Struktur der Oberstufe
1) Die Zugangsvoraussetzungen
• Schüler*innen, die den qualifizierten Abschluss am Ende von Klasse 10 erreicht haben (FOR-Q). [Dieser Abschluss wird an Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen vergeben.]
• Schüler*innen, die
· die deutsche Sprache beherrschen (= mündlich und schriftlich sicher anwenden können).
· nicht oberflächlich sind, sondern den Dingen auf den Grund gehen.
2) Die möglichen Schulabschlüsse
Erstens: Die Fachhochschulreife [FHR]
• Bei Abgang von der Schule nach erfolgreichem Jahrgang Q1 (12. Jg.), wenn in Jahrgang Q1 (12. Jg.) oder später in Q2 (13. Jg.) die erforderlichen Zensuren erreicht wurden.
• Dieser Schulabschluss berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule nach Abschluss eines einjährigen Praktikums.
Zweitens: Die Allgemeine Hochschulreife [Abitur]
• Bei Abgang von der Schule nach erfolgreichem Jahrgang Q2 (13. Jg.), wenn in Jahrgang Q1 (12. Jg.) und Q2 (13. Jg.) und in den Abiturprüfungen die erforderlichen Zensuren erreicht wurden.
3) Das Fahrtenprogramm
Fahrten und Seminare an unserer Schule:
· Das Oberstufenprojekt
· Das Orientierungsseminar
· Die Barcelona-Fahrt
· Die Studienfahrt
· Die Gedenkstättenfahrt
Das Oberstufenprojekt im 10. Jg.:
Damit bereiten wir in Klasse 10 unsere eigenen Schüler*innen auf die Oberstufe vor.
· Dauer: mehrere Tage
· Zeitraum: Oktober (Teil 1), Januar (Teil 2)
· Teil 1: Lernmethoden in der Oberstufe, Besuch von Oberstufenunterricht
· Teil 2: Einführung in die Struktur der Oberstufe, Schullaufbahn in der Oberstufe, Fächerwahl
Das Orientierungsseminar in der EF (11. Jg.):
Hier machen wir die Schüler*innen zu Anfang der EF (11. Jg.) zu einem Team.
· Dauer: fünf Tage
· Zeitraum: November
· in einem auswärtigen Seminarhaus mit professionellen Teamern
· Kosten: ca. 220 €
· Inhalte: Wie nehme ich mich selbst wahr? Wie sehen mich andere? Wie bin ich in der Oberstufe erfolgreich?
Die Barcelona-Fahrt in der Q1 (12. Jg.):
Wir erkunden die spanische Metropole und arbeiten an unseren Sprachkenntnissen.
· Dauer: vier Tage
· Zeitraum: April
· Teilnehmen können die Schüler*innen der Spanischkurse
· Kosten: ca. 400 €
· Die Teilnahme an dieser Fahrt ist freiwillig
Die Studienfahrt in der Q2 (13. Jg.):
Damit stärken wir die Schüler*innen in der Qualifikationsphase.
· Dauer: sechs Tage
· Zeitraum: August/September
· Vorbereitet im Unterricht
· Entferntes Ziel im In- oder Ausland (z. B. London, Wien, Florenz, …)
· Kosten: ca. 400 €
Die Gedenkstättenfahrt in der Q2 (13. Jg.):
Wir besuchen bedeutende Wegmarken der deutschen Geschichte (z. B. das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz) und setzen uns intensiv mit der Aufarbeitung auseinander.
· Dauer: vier Tage
· Zeitraum: März
· Die Teilnahme an dieser Fahrt ist freiwillig
4) Der Aufbau der Oberstufe
· EF (11. Jg.) ⇒ Einführungsphase Grundlagen schaffen, Kenntnisse angleichen
· Q1 (12. Jg.) ⇒ Qualifikationsphase Punkte sammeln fürs Abitur
· Q2 (13. Jg.) ⇒ Qualifikationsphase Punkte sammeln fürs Abitur
Die Kurse in der Oberstufe
· EF (11. Jg.) ⇒ Einführungsphase 11-12 Kurse
· Q1 (12. Jg.) ⇒ Qualifikationsphase 2 Leistungskurse, 7-8 Grundkurse + ggf. Projektkurs
· Q2 (13. Jg.) ⇒ Qualifikationsphase 2 Leistungskurse, 7-8 Grundkurse + ggf. Projektkurs
⇒ Das bedeutet 32 bis 37 Stunden Unterricht pro Woche
5) Die Aufgabenfelder und die Fächerwahl
Es gibt drei Aufgabenfelder:
· Sprachen und Kunst/Musik (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Kunst, Musik, Literatur (nur Q1))
· Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Geographie, Pädagogik, Philosophie, Sozialwissenschaften)
· Mathematik und Naturwissenschaften (Mathematik, Biologie, Chemie)
· keinem Bereich zugeordnet (Religionslehre, Sport)
Anmerkung zum Fach Latein:
Das Latinum wird vergeben, wenn eine zentrale Abschlussprüfung am Ende der Q2 (13. Jg.) erfolgreich absolviert wird.
Die Aufgabenfelder und die Fächerwahl – ein Beispiel für die EF:
Zusätzliche Belegungspflichten:
Durchgehend bis zum Ende der Qualifikationsphase sind zu belegen:
· Deutsch
· eine Fremdsprache (z. B. Englisch)
· eine aus der EF fortgeführte Gesellschaftswissenschaft (z. B. Geschichte)
· Mathematik
· eine aus der EF fortgeführte Naturwissenschaft (z. B. Biologie)
· Sport
· eine weitere Fremdsprache oder eine weitere Naturwissenschaft
In mindestens zwei aufeinander folgenden Halbjahren sind zu belegen:
· Religion bzw. Philosophie
· Kunst, Musik, Literatur oder vokalpraktische Studien
· Geschichte und Sozialwissenschaften (entweder fortgeführt bis Ende Q1 oder als Zusatzkurs in Q2)
Leistungskurse:
Block I:
1. Deutsch
2. Englisch
3. Mathematik
Block II:
1. Biologie
2. Geschichte
3. Pädagogik
4. Sozialwissenschaft
5. Kunst
Am Ende der EF müssen für die Qualifikationsphase zwei Leistungskurse gewählt werden – einer aus jedem Block.
Die Kombination Englisch und Deutsch ist zum Beispiel nicht möglich, da diese Fächer im selben Block liegen.
Ein Beispiel für eine Laufbahn in der Oberstufe:
6) Die Leistungsbewertung
Sonstige Mitarbeit
· Alle Leistungen, die Schüler*innen im Zusammenhang mit dem Unterricht erbringen, mit Ausnahme der Klausuren und der Facharbeit. (Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Referate, Protokolle, Projektarbeiten, schriftliche Übungen, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeitsergebnisse)
· Zählt in schriftlichen Fächern 50% der Gesamtnote.
Klausuren
· Jede*r Schüler*in hat mindestens vier Klausurfächer (üblich sind 6-7).
· In Deutsch und Mathematik wird am Ende der EF (11. Jg.) eine Klausur landesweit zentral gestellt.
· Alle Sprachen, Mathematik und die Abitur-Prüfungsfächer sind Pflicht-Klausurfächer.
· In jedem Halbjahr sind zwei Klausuren pro Fach zu schreiben (in der EF in manchen Fächern nur eine).
· Pro Woche sind drei Klausuren zulässig.
Klausurdauer
In der EF (11. Jg.):
· 90 Minuten (zwei Unterrichtsstunden)
· 225 Minuten (fünf Unterrichtsstunden) in Leistungskursen
Fehlen bei Klausuren
· Für eine unentschuldigt versäumte Klausur wird die Note 6 festgesetzt.
Die Facharbeit
· Nach Themenstellung sind genau vier Wochen Bearbeitungszeit. Bei Überschreitung des gesetzten Abgabetermins wird die Note 6 festgesetzt.
Die Notenfindung
Das Punktesystem
7) Der Weg zur Abiturprüfung
Versetzung in die Qualifikationsphase
Die in der EF (11. Jg.) erreichten Zensuren entscheiden:
· oder Abgang ohne Abschluss
Der Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife ist an die Gesamtqualifikation gebunden. Diese besteht aus zwei Teilen:
I Leistungen in der Qualifikationsphase
II Leistungen in der Abiturprüfung
I Leistungen in der Qualifikationsphase
In der Qualifikationsphase sind mindestens 38 Kurse zu belegen:
· 8 Leistungskurse
· 30 Grundkurse
8) Die Abiturprüfung
II Leistungen in der Abiturprüfung
drei schriftliche Prüfungen
· im ersten Leistungskurs
· im zweiten Leistungskurs
· in einem Grundkurs (wählbar)
· möglicherweise weitere mündliche Prüfungen, abhängig vom Ergebnis der drei schriftlichen Prüfungen
Die Wahl der Prüfungsfächer
Mathematik muss Prüfungsfach sein, wenn unter den anderen Fächern
· zwei Fremdsprachen sind,
· zwei Gesellschaftswissenschaften sind,
· Kunst ist.
· eine Naturwissenschaft und Kunst sein.
· zwei der Fächer Deutsch, Mathematik undFremdsprache müssen Prüfungsfächer sein