Inklusives Lernen
Unsere Schule arbeitet inklusiv. In jeder Klasse lernen Schüler*innen mit und ohne Förderbedarf, Schüler*innen, die die deutsche Sprache aktuell als Zweitsprache erwerben, Schüler*innen, die einen Anspruch auf einen Nachteilsausgleich haben und Schüler*innen mit den verschiedenen Schulformempfehlungen gemeinsam.
Ziel ist es immer, dass alle gefördert werden, ihre individuellen Kompetenzen zu entfalten.
Jede Klasse wird begleitet durch ein Mitglied des Inklusionsteams. Zu diesem Team gehören sonderpädagogisch ausgebildete Kolleg*innen, weitergebildete Regelschulkolleg*innen und Erzieher*innen. Diese Begleitung kann während des Unterrichts erfolgen oder auch als Kleingruppenförderung in den so genannten Förderbussen.
Gefördert werden bei uns Schüler*innen mit den Förderbedarfen „Lernen“, „Emotional und Sozial“, „Sprache“, „Autismus Spektrum“ und seltener „Geistige Entwicklung“. Es ist uns aber auch ein Anliegen, dass alle Schüler*nnen von dieser zusätzlichen Förderung profitieren können.
Im Beratungsteam, welches jeder Jahrgangsstufe zugehörig ist, arbeiten jeweils eine Förderlehrkraft, eine sozialpädagogische Kraft und die Beratungslehrerin mit der Abteilungsleiterin eng zusammen.
Zur Verfügung steht ein multifunktionaler Inklusionsraum. Dieser Raum kann für ruhige Einzelarbeitsphasen, für Kleingruppenarbeit und auch für stille Pausen genutzt werden.
Zudem gibt es in unserer Schule den Ankerplatz (mehr Informationen finden Sie hier Verlinken). Der Ankerplatz ist ein alternativer Förderort, in dem Schüler*innen angeleitet insbesondere ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln.