Startseite 9 Was wir erleben 9 Schaufenster Oberstufe
Lore Lorentz Schule

Schaufenster Oberstufe

Student:in auf Zeit

Uni oder FH? Wo liegen dort eigentlich die Unterschiede? Im Rahmen der Themenwoche durfte die Jahrgangsstufe der Q1 Campus-Luft schnuppern. Sowohl die Hochschule Niederrhein als auch die Heinrich Heine Universität in Düsseldorf wurden besucht. Von der Fragestellung „Milchalternativen im Trend?“ im Fachbereich der Oecotrophologie bis zu juristischen Vorlesungen konnten die Schüler:innen nach persönlichen Vorlieben in wissenschaftliche Gebiete eintauchen. Für einige Schüler:innen sorgte die Themenwoche für mehr Klarheit, ob sie eher an einer Uni oder an einer Hochschule ihren Weg nach dem Abitur fortsetzen wollen.

Deutsch-Französischer Tag - L'amitié franco-allemande

Der Bäumchesweg geschmückt in den Farben der Trikolore, Crêpes-Duft in den Pausen: Auch die Französisch-Kurse der Oberstufe haben die deutsch-französische Freundschaft gefeiert. Jedes Jahr wird im Januar an die wichtige Verbindung zum französischen Nachbarland in Form des Deutsch-Französischen Tages gedacht. Sprache und Kultur sollen der gesamten Schulgemeinschaft präsentiert werden. In diesem Sinne also: Bon appétit!