Durchgängige Binnendifferenzierung
Was die Gesamtschule Espenstraße sicherlich von den meisten anderen weiterführenden Schulen unterscheidet, ist das Konzept der konsequenten durchgängigen Binnendifferenzierung.
Durchgängig ist in diesem Zusammenhang durchaus wörtlich zu verstehen; in allen Fächern und in allen Jahrgangsstufen werden unsere Schülerinnen und Schüler in ihren heterogenen Lerngruppen im Klassenverband unterrichtet. Dieses ist insbesondere in den so genannten Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch der Fall. Lediglich im Wahlpflichtbereich und in den Fächern Religion bzw. Praktische Philosophie wird auf das Kurssystem umgestellt.
Unsere Schülerinnen und Schüler verbleiben also während ihrer kompletten Schullaufbahn im Klassenverband und somit in den ihnen bereits aus der Grundschule bekannten Strukturen. Unser Konzept beinhaltet so eine größtmögliche Sicherheit und Konstante für unsere Schülerinnen und Schüler.
Spätestens seit der PISA-Studie ist bekannt, dass der größte Lernerfolg in integrierten Systemen stattfindet. Da uns jede und jeder Einzelne, insbesondere mit den individuellen Stärken, besonders am Herzen liegt, sind wir fest davon überzeugt, durch das konsequente gemeinsame Lernen, unseren Schülerinnen und Schülern am besten gerecht zu werden.